Innsbruck: Altstadt-Christbaum stammt aus Pradler Schrebergarten

Slide background
Foto: W. Giuliani
Slide background
Freuten sich über die Aufstellung des traditionellen Christbaums vor dem Goldenen Dachl (v.l.): Karl Gostner (Obmann des Tourismusverbandes) mit Begleiterin, Vizebürgermeister Johannes Anzengruber, Bürgermeister Georg Willi, Florian Jäger und Kurt Pröller (Amt für Wald und Natur).
Foto: W. Giuliani
03 Nov 17:37 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorbereitungen für Christkindlmärkte laufen

Bereits seit 1934 steht er symbolisch für die Vorfreude auf das Weihnachtsfest in der Innsbrucker Altstadt: der städtische Christbaum vor dem Goldenen Dachl. Auch heuer thront er wieder im Zentrum des Christkindlmarkts. Gefunden wurde der Weihnachtsbote – eine imposante Fichte – in einem Schrebergarten im Süden Pradls vom Amt für Wald und Natur. Für die sichere Aufstellung sorgten zehn Mitarbeiter und ein Kran.

„Der Christbaum gehört zur Altstadt und zur typisch vorweihnachtlichen Stimmung beim Christkindlmarkt und in der Stadt einfach dazu. Es freut mich sehr, dass wir heuer wieder beides kombinieren können – da der Markt wieder stattfinden kann“, sagt Bürgermeister Georg Willi. Vizebürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc ergänzt: „Ich möchte mich herzlich beim privaten Baumspender und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amtes für Wald und Natur bedanken, die wie immer ein prachtvolles und würdiges Exemplar gefunden haben.“ Die Fichte ist rund 18 Meter hoch, 45 Jahre alt und bringt 3.500 Kilo auf die Waage.



Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg