Vorarlberg: Alt-Abt Kassian Lauterer verstorben

Slide background
Vorarlberg

22 Okt 06:09 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landeshauptmann Wallner würdigte das langjährige Wirken des Alt-Abts

Bregenz (VLK) – Der emeritierte Abt des Zisterzienserklosters Wettingen-Mehrerau, Kassian Lauterer, ist am Mittwoch, 19. Oktober 2022, in Bregenz im 88. Lebensjahr verstorben. Landeshauptmann Markus Wallner würdigte heute (Freitag, 21. Oktober) die Leistungen des Alt-Abtes sowohl für das Kloster Mehrerau als auch für die Menschen in Vorarlberg.

„Unter seiner Federführung wurde das Kloster Mehrerau zu einem religiösen und kulturellen Zentrum am Bodensee“, so Landeshauptmann Markus Wallner. In die Amtszeit des Verstorbenen fiel u.a. die Sanierung des Sanatoriums und die Neuorganisation der Klosterbibliothek.

Landeshauptmann Wallner betonte: „Für viele Menschen in der Region war Alt-Abt Kassian Lauterer eine wichtige spirituelle Stütze. Auch sein Beitrag für das gesellschaftliche Miteinander in Vorarlberg war ein großer. Wir werden sein Andenken ehren.“

Kassian Lauterer wurde am 29. Jänner 1934 in Bregenz geboren. 1957 wurde er zum Priester geweiht und wirkte dann als Lehrer und Präfekt am Mehrerauer Internat. 1968 wählte man ihn zum 52. Abt von Wettingen mit Sitz in der Mehrerau, als Gebietsabt wurde er im selben Jahr von Papst Paul VI. bestätigt. Damals war er mit 34 Jahren der jüngste Abt Österreichs. Für seine Leistungen wurde er 1993 mit dem Goldenes Ehrenzeichen des Landes Vorarlberg und 2008 mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. 2009 beendete er seine Amtszeit.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg