Bad Eisenkappel: Alpinunfall unterhalb des Gipfels der Baba

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
17 Aug 16:49 2021 von Sarah Gillhofer Print This Article

Am 17. August 2021 unternahm eine 54-jährige Urlauberin aus Salzburg gemeinsam mit ihrem Gatten und ihrer Nichte eine alpine Hochtour von der Vellacher Kotschna ausgehend, über die Jenkalm, entlang der Staatsgrenze zu Slowenien auf den Gipfel der Baba (2.127 m). Gegen 12:45 Uhr rutschte die Urlauberin ca. 50 Meter unterhalb des Gipfels der Baba auf einem Geröllfeld aus und in weiterer Folge entlang diesem ca. 30 Meter hinunter. Unmittelbar vor einem ca. 300 m tiefen Abgrund konnte sich die Frau an einer Latsche festhalten und somit einen weiteren Absturz verhindern.

Die Verunglückte konnte sich selbständig aus dieser misslichen Lage befreien und zurück auf den markierten Weg zu ihren Begleitpersonen - welche bereits die Hilfskräfte alarmiert hatten - schleppen. In der Folge wurde die Urlauberin mit Kopfverletzungen unbestimmten Grades von der Besatzung des Rettungshubschrauber C 11 mittels Seil geborgen, erstversorgt und in weiterer Folge ins UKH Klagenfurt am Wörthersee geflogen.

Ihre geschockten Begleiter wurden von der Besatzung des Polizeihubschrauber Libelle geborgen und ins Tal geflogen. Im Einsatz standen acht Mitglieder der Bergrettung der Orststelle Bad Eisenkappel und vier Polizeibeamte.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Sarah Gillhofer

Redaktion Tirol

Weitere Artikel von Sarah Gillhofer