Scharnitz: Alpinunfall - mehrmals überschlagen bei Absturz

Slide background
Symbolbild
© Przemek Iciak, shutterstock.com
10 Sep 18:58 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 07.09.2023 gegen 17:10 Uhr stürzte im Gemeindegebiet von Scharnitz ein deutscher Staatsbürger aus Celle (Alter derzeit nicht bekannt) beim Abstieg am Brendelsteig bei einer seilversicherten Steilpassage in eine steile Felsrinne ab. Der Sturz wurde von seinem vorangehender 57-jährigen deutschen Begleiter nach Rufen hinter ihm wahrgenommen. Er sah, wie sein Nachfolger, sich mehrfachfach überschlagend, in eine steile Felsrinne abstürzte und im Rinnenauslauf im Bereich des sich dort aufgeschobenen Schotterkegels liegen blieb. Der Begleiter stieg sofort zum Verunfallten ab und versuchte dabei gleich, den Notruf abzusetzen, was ihm jedoch aufgrund des fehlenden Empfanges nicht möglich war. Der 57-Jährige begann sofort mit den Erste Hilfe-Maßnahmen und versuchte, andere Bergsteiger durch Hilferufe aufmerksam zu machen, was ihm auch gelang. Nach kurzer Zeit trafen an der Unfallstelle ein Polizeihubschrauber und ein Notarzthubschrauber ein. Der schwer Verletzte wurde nach der Erstversorgung mit dem Notarzthubschrauber in das Klinikum in Garmisch-Partenkirchen gebracht. Sein unverletzter Begleiter wurde mit dem Polizeihubschrauber ins Tal geflogen. Die Unfallursache ist derzeit unbekannt.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg