Malta: Alpinunfall im Fallbach-Klettersteig - schwierige Bergung

Slide background
Foto: LPD Kärnten, Alpin-, bzw. Flugpolizei
Slide background
Foto: LPD Kärnten, Alpin-, bzw. Flugpolizei
Slide background
Foto: LPD Kärnten, Alpin-, bzw. Flugpolizei
03 Sep 18:33 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 03.09., vormittags, unternahm eine 60-jährige Frau aus dem Bezirk Spittal an der Drau gemeinsam mit ihrer Tochter und deren Ehemann eine Klettersteigtour am sogenannten Fallbach-Klettersteig (Schwierigkeit E) in der Gemeinde Malta, Bezirk Spittal an der Drau. Im Bereich der Schlüsselstelle konnte sich die 60-jährige Frau nicht mehr am Stahlseil halten und stürzte ca. 2 m ab, wobei sie vom Klettersteigset gehalten wurde.
Die Angehörigen versorgten die Frau und setzten einen Notruf ab. Da eine Seilbergung durch den Hubschrauber aufgrund des Felsüberhanges vorerst nicht möglich war, wurden 3 Kräfte der Bergrettung vom Rettungshubschrauber RK 1 oberhalb der Unfallstelle abgesetzt, sowie eine Ärztin und ein weiteres Bergrettungsmitglied vom Polizeihubschrauber zum Unfallort geflogen.
Nach der Erstversorgung wurde die Frau von den Einsatzkräften mit Seilsicherung über den Überhang terrestrisch und in weiterer Folge mittels Seilwinde vom Rettungshubschrauber geborgen und mit schweren Verletzungen in das Landeskrankenhaus Villach gebracht.
Bei der schwierigen Bergung waren insgesamt 13 Einsatzkräfte der Bergrettung Lieser/Maltatal, Spittal an der Drau und der Landesleitung Bergrettung Kärnten, der Rettungshubschrauber RK 1, der Polizeihubschrauber, sowie 1 Alpinpolizist und 1 Polizeistreife im Einsatz.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg