Vent: Alpinunfall einer Tourengruppe

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
08 Apr 17:46 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 07.04.2024 führte ein 65-jähriger Bergführer aus Deutschland, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, drei Schitourengeher auf die Wildspitze. Im Zuge der Abfahrt erreichte die Tourengruppe vom Gipfel kommend gegen 11.00 Uhr das sogenannte "Mitterkarjoch". Von dort aus beabsichtigte der Bergführer weiter durch eine südlich gelegene Steilrinne bis zur Ortschaft Vent abzufahren. Während der Abfahrt durch die steile Rinne dürfte sich laut Zeugenaussagen plötzlich eine Bindung geöffnet haben, sodass der 65-Jährige einen Schi verlor und zu Sturz kam. Anschließend stürzte der Bergführer sich mehrmals überschlagend ca. 150 – 200 Meter durch die Rinne ab und kam erst in deren Auslauf zum Liegen.

Eine Zeugin, welche den Absturz bemerkt hatte setzte unverzüglich einen Notruf ab. In weiterer Folge wurde der Mann von der Besatzung des Notarzthubschraubers geborgen und mit Verletzungen unbestimmten Grades zunächst in das Krankenhaus Zams eingeliefert und von dort in die Universitätsklinik Innsbruck überstellt. Die drei Schitourengäste wurden von der Besatzung des Polizeihubschraubers Libelle geborgen und konnten unverletzt ins Tal nach Vent geflogen werden.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg