Galtür: Alpinunfall beim Nachtskilauf

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
18 Jän 16:28 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Abend des 17.01.2024 hielt sich ein deutscher Staatsbürger, nähere Daten derzeit noch nicht bekannt, gemeinsam mit Freunden zum Nachtskilauf im Skigebiet Galtür auf. Gegen 00:45 Uhr verließen sie das Lokal und machten sich auf den Weg ins Tal. Dabei fuhr der Deutsche über die mittlerweile außer Betrieb befindliche und unbeleuchtete schwarze Piste Nr. 1 ins Tal. Seine Freunde fuhren 200-300 Meter hinter ihm ab. Die Piste führte am Ende über eine Brücke. Er dürfte aufgrund der Spurenlage mit hoher Geschwindigkeit gegen das Sicherheitsnetz und in weiterer Folge in den darunterliegenden Vermuntbach gestürzt sein. Die ihm nachfolgenden Kollegen sahen seine Skier auf der Piste liegen und konnten Hilfeschrei des Verletzten wahrnehmen. Sie stiegen sofort zu ihm ab, leisteten Erste Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang. Der Verletzte wurde um 01:15 Uhr von der freiwilligen Feuerwehr Galtür geborgen und dem Notarzt übergeben. Er wurde mit schweren Verletzungen an den Beinen und am Kopf ins Krankenhaus nach Zams gebracht. Eine Stirnlampe oder dergleichen wurde vom Verletzten nicht verwendet.
Im Einsatz stand die Freiwillige Feuerwehr Galtür mit 25 Mann, ein RTW, ein NEF, eine Streife der Polizeiinspektion Ischgl sowie eine Alpinpolizistin.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg