Musau: Alpinunfall beim Klettern

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
02 Sep 11:34 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Vormittag des 01.09.2023 startete ein 59-jähriger Deutscher von der Bergstation der Sonnenbergbahnen Grän eine mehrstündige Bergtour. Über Klettersteige erreichte er am Nachmittag den Gipfel der Köllenspitze. Beim Normalabstieg von dort in Richtung "Nesselwängler Scharte" (Gemeindegebiet Musau) kam der Deutsche gegen 16:30 Uhr in 2124 Meereshöhe zu Sturz. Er verletzte sich dabei am Kopf und an den Armen. Er verlor eigenen Angaben zufolge auch kurzzeitig das Bewusstsein. Weil er an der Unfallstelle keinen Handyempfang hatte und deshalb keinen Notruf absetzen konnte, musste er weiter zur Musauer Alm absteigen. Dort wurde von einem anwesenden Bergretter die Rettungskette in Gang gesetzt und bis zum Eintreffen der Bergrettung Erste Hilfe geleistet.

Mit Verletzungen unbestimmten Grades wurde der 59-Jährige nach der Erstversorgung von der Bergrettung Reutte in das BKH Reutte gebracht.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg