Thörl: Alpinunfall bei Schitour

Slide background
Foto: BergrettungSalzburg Symbolbild
31 Dez 12:57 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Samstagnachmittag, 30 Dezember 2023, stürzte ein 35-Jähriger bei einer Skitour und verletzte sich dabei unbestimmten Grades.

Ein 35-Jähriger unternahm mit drei weiteren Personen (alle slowakische Staatsbürger) und seinem Hund eine Skitour im Hochschwabgebiet. In der Abfahrt kam der 35-Jährige aus Eigenem zu Sturz und rutschte etwa 30 Meter weit ab. In weiterer Folge stürzte er gegen einen Felsen und kam zehn Metern weiter zum Liegen. Seine Begleiter leisteten ihm Erste Hilfe und verständigten die Einsatzkräfte.

Zwei seiner Begleiter stiegen selbstständig ins Tal ab. Der 35-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde vom Rettungshubschrauber Christophorus 17 ins Landeskrankenhaus Judenburg gebracht.

Da sich der Hund vom 35-Jährigen nicht mehr entfernen wollte, war ein Abstieg des Hundes und der 30-jährigen Begleiterin nicht möglich. Aufgrund der herannahenden Dunkelheit konnte auch keine Taubergung durchgeführt werden. Schließlich wurden sie von in der Nähe der Unfallörtlichkeit abgesetzten Bergrettern sicher ins Tal begleitet.

Im Einsatz standen 10 Kräfte der Bergrettung Thörl, zwei Beamte der Alpinpolizei Hochsteiermark und der Polizeihubschrauber "Libelle".


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg