Neuberg an der Mürz: Alpinunfall auf der Schneealm

Slide background
Seilbergung - Symbolbild

29 Jän 13:58 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sonntagvormittag, 28. Jänner 2024, stürzte eine Bergsteigerin. Sie erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde vom Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

Gegen 09:00 Uhr stiegen die 32-Jährige und ihr 31-jähriger Begleiter über das Plateau der Schneealm über die Kutatschhütte nach Altenberg ab. Die 32-Jährige kam vermutlich aufgrund der schneebedeckten und vereisten Straße zu Sturz und dürfte in weiterer Folge etwa 150 Meter in die dort angrenzende Ostrinne Richtung Lohmgraben gefallen sein. Der Versuch ihres Begleiters zu ihr hinabzuklettern, blieb erfolglos weshalb er den Notruf absetzte.

Die beiden tschechischen Staatsangehörigen konnten vom Rettungshubschrauber Christophorus 17 mittels Tau gerettet werden. Die Verunfallte wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Landeskrankenhaus Hochsteiermark, Standort Bruck-Mur geflogen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg