Vals: Alpinunfall auf 3220 Meter

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
24 Aug 17:54 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 23.08.2021, gegen 19.00 Uhr knöchelte ein 54-jähriger Deutscher im Zuge einer Hochtour auf den Olperer im Gemeindegebiet von Vals im Bereich der Wildlahnerscharte auf einer Meereshöhe von zirka 3220 Meter im steilen Gelände ohne Fremdverschulden um. Der Bergsteiger verletzte sich dabei am rechten Fuß und am linken Oberschenkel. Der Verletzte konnte mithilfe seines Tourenpartners bis zur Geraer-Hütte absteigen, wo beide übernachteten. Am folgenden Tag, am 24.08.2021, schwoll der Fuß des verletzten Deutschen derart stark an, dass ein Abstieg nicht möglich war.

Es folgte ein Einsatz des Notarzthubschraubers C1, welcher jedoch aufgrund des dichten Nebels nicht bis zur Geraer-Hütte fliegen konnte. Die alarmierte Bergrettung St. Jodok stieg mit 10 Bergrettern zu Fuß zur Geraer-Hütte auf und transportierte den Verletzten ins Tal.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg