Neunkirchen : Alpinunfall am Schneeberg

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
29 Dez 09:33 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 29-jähriger Mann aus Wien plante am 28. Dezember 2023 den Schneeberg, Gemeindegebiet Puchberg am Schneeberg, über den "Nandlgrat" zu besteigen und stieg zur Bürklehütte auf. Dort stieg er in den "Nandlgrat" ein und kletterte etwa auf einer Höhe von 1.600 Meter, als er beschloss aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit umzukehren. Bereits wenige Meter nach dem Abstieg sei er gegen 14.20 Uhr ausgerutscht und über sehr steiles, hart gefrorenes Schneegelände etwa 100 Meter abgestürzt. Der Bergsteiger blieb im Bereich der "Roten Schütte" auf einem Schuttfeld liegen und konnte aus eigener Kraft die Rettungskette in Gang setzen. Nach einem kurzen Suchflug durch den Notarzthubschrauber C17 konnte der Verletzte lokalisiert und gegen 15.10 Uhr per Tau gerettet werden. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landeskrankenhaus Hochsteiermark nach Bruck/Mur geflogen.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg