Reichenau an der Rax: Alpinunfall am Schneeberg

Slide background
Seilbergung - Symbolbild

21 Sep 05:21 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 20-jährige Frau aus Wien wanderte am 20. September 2020 mit einer Begleiterin von Hirschwang auf den Schneeberg, Gemeindegebiet von Reichenau an der Rax, Bezirk Neunkirchen. Sie wollten über den Lärchkogelgrat zum Klosterwappen aufsteigen.
Gegen 12.30 Uhr hielt sich die 20-Jährige auf einer Seehöhe von 1200 Metern mit der linken Hand am Felsen an. Der Griff brach jedoch aus, stürzte, sich mehrmals überschlagend, ca. 50 Höhenmeter ab und kam in steilem Schroffgelände zum Liegen. Die Begleiterin setzte mittels Mobiltelefons einen Notruf ab. Der Notarzthubschrauber Christophorus 3 konnte die Verletzte erstversorgen, mit einem Tau bergen und anschließend in das Landesklinikum Wiener Neustadt verbringen, wo sie stationär aufgenommen wurde.
Sie erlitt einen Bruch des linken Handgelenks, Prellungen und Abschürfungen.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg