Mittersill: Alpinunfall am Riegelkopf - 2 Lawinenverschüttete von Freund ausgegraben

Slide background
Lawine - Symbolbild
© Andrew Arseev, shutterstock.com
12 Mär 18:35 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Vormittag des 12. März 2022 ereignete sich am Riegelkopf, Gemeindegebiet Mittersill, auf 1870 Höhenmeter, ein Alpinunfall, bei welchem zwei Personen Verletzungen unbestimmten Grades erlitten. Die dreiköpfige Männergruppe startete gegen 07.00 Uhr eine Skitour im Talschluss Amertal in Richtung des Riegelkopfes. Die Gruppe war entsprechend ausgerüstet und erfahren. Nach rund einer Stunde Gehzeit löste sich eine Schneebrettlawine, riss alle drei Pinzgauer mit, wobei der 48-Jährige und der 53-Jährige bis zum Kopf teilverschüttet wurden. Der 55-jährige Pinzgauer wurde nicht verschüttet und konnte gemeinsam mit einem weiteren, unbeteiligten Tourengeher seine beiden Freunde ausgraben. Der 53-Jährige wurde von dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Schwarzach geflogen. Der 48-Jährige und 55-Jährige konnten selbständig abfahren.
Insgesamt waren 16 Bergretter, 2 Rettungshubschrauber und der Polizeihubschrauber mit zwei Alpinpolizisten im Einsatz.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg