Bregenz: Alpinunfall am Klettersteig Känzele

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
28 Aug 10:50 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 27.08.2020, gegen 14:00 Uhr ging ein 43-jähriger in Bregenz wohnhafter Mann, wie schon öfters, zum Känzele-Klettersteig, um über den Steig Nr. 3 nach oben zu klettern. Der Mann hatte sich mit Hüftgurt und Klettersteigset selbst gesichert. Einige Höhenmeter über dem Einstieg rutschte er auf einem "speckigen" Stein aus und stürzte von seinem Standplatz ab. Der Fall wurde durch die ordentlich verwendete Sicherung gestoppt. Da das Sicherungsband jedoch nach Auszug der Bremse wesentlich länger war als die Armlänge des Verunfallten, konnte er das Sicherungsstahlseil nicht mehr ergreifen. Auch der Fels bot ihm keinen ausreichenden Halt bzw. Griff oder Tritt, sodass er nicht mehr in der Lage war, sich nach oben zu ziehen oder nach oben zu klettern. Der 43 Jährige versuchte sich an den Sicherungsbändern hochzuziehen, was ihm trotz mehrerer Versuche misslang. Schließlich war er komplett erschöpft und konnte nur noch um Hilfe rufen. Zwei andere Kletterer hörten die Hilferufe von oben und stiegen über den Klettersteig ab, um dem Mann zu helfen. Sie entdeckten den verunglückten Mann in der Sicherung hängend und konnten ihm helfen wieder auf den Steig zu gelangen.

Die beiden Retter geleiteten den erschöpften Mann über den Steig zurück zum Einstieg, wo er von der Bergrettung Bregenz übernommen werden konnte. Der Verunglückte zog sich durch den Sturz mehrere Prellungen zu.



Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg