Gschnitz: Alpinunfall am "Habicht"

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
04 Sep 17:44 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 3. September 2023 machte ein 64-jähriger Deutscher und seine 58-jährige Frau eine Bergtour zum Habicht. Beim Rückweg kam die Frau aus noch unbekanntem Grund zu Sturz und zog sich dabei Verletzungen unbestimmten Grades zu. Ihr Mann setzte einen Notruf ab und eine Rettungsaktion wurde eingeleitet.
Der Rettungshubschrauber konnte auf Grund des dichten Nebels und des steilen Geländes nicht direkt bei der Unfallstelle landen. Die Notärztin des Hubschraubers wurde abgesetzt und erreichte die Verletzte erst nach einem längeren Fußmarsch. Nachdem der Nebel immer weiter absackte wurden insgesamt acht Bergretter von einem Rettungshubschrauber so hoch wie möglich geflogen und abgesetzt. Nach einem langen Fußmarsch erreichten auch sie die Verunfallte. Die Frau wurde mit der Gebirgstrage ins Tal zur Innsbrucker Hütte größtenteils abgeseilt. Von dort wurde die Verunfallte mit der Materialseilbahn in das Tal gebracht, von der Rettung übernommen und in das Krankenhaus Hall eingeliefert. Die eingesetzten Kräfte konnten den Einsatz nach insgesamt ca. 10 Stunden um Mitternacht beenden.
Im Einsatz standen die Bergrettung Neustift, zwei Notarzthubschrauber, die Feuerwehr Neustift und die Polizei.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg