Wörgl: Alpinunfall am Feuerköpfl in Niederbreitenbach

Slide background
Seilbergung - Symbolbild
© ÖAMTC
12 Okt 18:52 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 77-jähriger Österreicher beabsichtigte mit zwei Bekannten am 11. Oktober 2023 gegen 17:40 Uhr im Gemeindegebiet von Niederbreitenbach vom Höhlensteinhaus erst über den Steig und weiter über den Forstweg nach Unterlangkampfen abzusteigen. Der 77-Jährige ging als letzter der Gruppe. Im Waldgelände auf einer Seehöhe von ca. 1.200m kam der Mann aus bisher unbekannter Ursache an einer ca. 36° steilen, mit Wurzeln durchsetzten, erdigen Wegstelle zu Sturz und stürzte in weiterer Folge über die Wegabgrenzung über steiles Grasgelände ab. Nach etwa 90 Metern blieb der Österreicher bewusstlos zu liegen. Während die Begleiterin den Notruf absetzte, stieg der Begleiter des Mannes zu diesem ab und leistete Erste-Hilfe.

Der Verunfallte wurde schließlich mit dem Rettungshubschrauber mittels Tau geborgen und mit schweren Verletzungen in das Krankenhaus nach Innsbruck geflogen.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg