Matrei in Osttirol: Alpinunfall am Bunköpfl

Slide background
Seilbergung - Symbolbild

08 Aug 17:59 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 40-jähriger Österreicher unternahm am 8. August 2023 mit vier Familienmitgliedern eine Wandertour vom Goldried Berggasthaus über einen nicht markierten Steig auf das Bunköpfl (2.419m). Bisherigen Erkenntnissen zufolge ging der Mann mit seiner Tochter voraus, als er gegen 12:00 Uhr auf einer Höhe von ca. 2.275m nach einem Stein griff, um sich dort festzuhalten und etwas hinaufzuziehen. Dabei löste sich der Stein, weshalb der 40-Jährige das Gleichgewicht verlor, ca. 40-50m durch eine Rinne abstürzte und schließlich mit schweren Beinverletzungen liegen blieb. Die Betreiberin des Berggasthauses konnte den Absturz beobachten und setzte die Rettungskette in Gang. Der Verunfallte wurde vom Rettungshubschrauber mittels Tau geborgen und in das Krankenhaus nach Lienz eingeliefert. Die restlichen Familienmitglieder konnten selbstständig zum Berggasthaus absteigen.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg