Alpinunfall - Suchaktion Kötschach/Mauthen - Bergsteiger tot aufgefunden

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild
© Alexander-Tuma, BM.I
31 Okt 10:30 2021 von Redaktion International Print This Article


Am 30. Oktober gegen 19:00 Uhr wurde die zuständige Polizeiinspektion, sowie die Alpine Einsatzgruppe, von der Bergrettung verständigt, dass ein 41-jähriger Mann aus dem Bezirk Hermagor abgängig sei. Der Mann habe allein eine Bergtour im Plöckengebiet in den Karnischen Alpen unternommen und sei nach einem Telefonat um 11:00 Uhr nicht wie vereinbart zu einem Treffen um 15:00 Uhr erschienen. Der PKW des 41-jährigen konnte auf einem Parkplatz in der Nähe versperrt aufgefunden werden. Nach einem erfolglosen Suchflug mit dem Polizeihubschrauber Libelle FLIR gegen 23:00 Uhr wurde die Suche abgebrochen. Am 31. Oktober um 07:00 Uhr wird die Suchaktion durch die Bergrettung, die Alpine Einsatzgruppe und italienische Einsatzkräfte fortgesetzt

Nachtrag:
Der abgängige Bergsteiger wurde am 31. 10. um ca 08:30 Uhr von der Besatzung des italienischen Rettungshubschraubers auf der Südseite des Kellerwandmassives in einer Felsrinne auf italienischem Gebiet, über die er abgestürzt sein dürfte, tot aufgefunden und geborgen.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: