Nauders: Alpinunfall - Mann stürzte über Abhang

Slide background
Seilbergung - Symbolbild
© ÖAMTC
09 Aug 11:27 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 8. August 2023 gegen 15:00 Uhr fuhr ein 83-jähriger Schweizer mit seinem Pkw auf der Martinsbruckerstraße B185 aus Richtung Nauders kommend talwärts. Bei Kehre 04 hielt der Mann sein Fahrzeug in einer Ausweiche an und ging zu Fuß in Richtung eines Fußsteiges im Waldgelände. Dabei verlor der 83-Jährige vermutlich das Gleichgewicht und stürzte sich mehrmals überschlagend einen ca. 30 Grad steilen Abhang im Waldgelände hinunter. Der Schweizer blieb schließlich zwischen den Bäumen liegen. Da der Mann nicht wie gewöhnlich nach Hause gekommen und auch telefonisch nicht erreichbar war, fuhren Familienangehörige des Mannes aus der Schweiz kommend in Richtung Österreich, um nach dem Mann zu suchen. Im Bereich der Kehre 04 konnte der Enkel des Verunfallten das Fahrzeug seines Großvaters in der Ausweiche neben der Bundesstraße feststellen. Der Enkel hielt in diesem Bereich Nachschau nach dem 83-Jährigen und konnte im steilen Waldgelände Hilferufe ca. 20 Meter unterhalb des Steiges wahrnehmen. Der Mann stieg sofort zum Verunfallten hinunter, setzte den Notruf ab und leistete Erste-Hilfe.

Der 83-Jährige wurde von der Besatzung des Rettungshubschraubers mittels Tau aus dem unzugänglichen Waldgelände geborgen und in das Krankenhaus nach Zams geflogen. Durch den Absturz erlitt der Schweizer eine schwere Verletzung im Bereich der rechten Schulter.

Im Einsatz standen Einsatzkräfte des Roten Kreuzes, der Bergrettung Nauders, der Polizei sowie der Notarzthubschrauber C5.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg