Pertisau: Alpinunfall - Hilfeschreie retten deutschen Wanderer

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
04 Aug 08:38 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 67-jähriger Deutscher unternahm am 3. August 2021 gegen 10:30 Uhr alleine eine Wanderung im Bereich der Karwendel-Bergbahn im Gemeindegebiet von Pertisau/Eben am Achensee. Gegen 13:40 Uhr ging bei der Leitstelle Tirol ein Notruf über Hilfeschreie im Bereich des Steiges von der Bergstation/Zwölferkopf in Richtung Talstation ein. Aufgrund des steilen Geländes war es der Anruferin jedoch nicht möglich zu dieser Person abzusteigen. Einsatzkräfte der Bergrettung Maurach und der Alpinpolizei, sowie der Notarzthubschrauber C1 und Polizeihubschrauber führten in weiterer Folge die Suche im betroffenen Bereich durch. Die Kräften der Bergrettung konnten schließlich den verletzten 67-Jährigen lokalisieren und den Notarzthubschrauber entsprechend einweisen. Der Mann wurde mittels Tau geborgen und in die Klinik Innsbruck geflogen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand kann davon ausgegangen werden, dass der Deutsche aus noch ungeklärter Ursache vom Steig ca. 100 m über eine steile Rinne abstürzte und dort verletzt liegen blieb. Durch den Absturz erlitt der Mann schwere Verletzungen im Bereich des Beckens, des Brustkorbes sowie derzeit unbestimmte Verletzungen im Bereich des Kopfes.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg