St. Anton am Arlberg: Alpinunfälle

Slide background
Seilbergung - Symbolbild

04 Mär 20:14 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 4.3.2022 gegen 11.15 Uhr fuhr eine fünfköpfige niederländische Familie (Eltern mit drei Söhnen) im Schigebiet St Anton in der "Arlbergfilmrinne" vom Galzig kommend mit ihren Schiern talwärts.
Da die Familie in Richtung St. Christoph fahren wollte, verließen sie den organisierten Schiraum und begaben sich in den Variantenbereich.
Bei einer Querfahrt oberhalb eines steilabfallenden, mit felsdurchsetzten Hanges kamen der jüngste Sohn (11 Jahre) und die 47-jährige Mutter zu Sturz und rutschten ca 60 Meter durch das ca 50 Grad steile
Gelände ab, wo sie verletzt liegen blieben.
Nachdem der Vater und die Brüder zu den Verletzten abgefahren waren setzten sie die Rettungskette in Gang.
Nach Erstversorgung durch die Pistenrettung wurden die Verletzten durch Besatzung des Notarzthubschraubers mittels Tau geborgen und mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Zams geflogen.
Noch während sich der erhebende Beamte bei der Unfallaufnahme befand fuhr ein 13-jähriger britischer Staatsbürger gegen 12.40 Uhr ebenfalls die angeführte Querfahrt, verlor auch die Kontrolle und stürzte über den Hang ab.
Der Jugendliche zog sich nur eine leichte Ellbogenverletzung zu und konnte die Fahrt selbständig fortsetzen.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg