Höfen: Alpinereignis auf gesperrter Piste

Slide background
Seilbergung - Symbolbild
© Mathis, Bergrettung-Vorarlberg
08 Dez 09:59 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 07.12.2020 gegen 12:00 Uhr fuhr ein 23-jähriger Deutscher alleine mit seinen Tourenskiern von der Bergstation der Hahnenkamm-Bahn talwärts. Zu diesem Zeitpunkt war die Piste nicht präpariert und auch für die Benützung geschlossen. Als der Skifahrer zum Bereich der "Bretterwand – Absturzsicherung" kam, welche sich ca. 200 m unterhalb der Mittelstation befand, stürzte er aus ungeklärter Ursache und verletzte sich bei einer aus dem Boden ragenden Halterung erheblich im Rückenbereich. Diese Halterung, welche in einem Betonfundament verankert ist, diente als Befestigung für eine Absicherung. Zwei zufällig vorbeikommende Tourengeher fanden den Verletzten und leisteten ihm bis zum Eintreffen der Bergrettung und Notarzt Erste-Hilfe.

Nach der Erstversorgung wurde der Schwerverletzte (Platzwunde im Kopfbereich und erhebliche Verletzung an der Wirbelsäule) durch die Bergrettung geborgen, mit der Gondel ins Tal gebracht und anschließend mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus nach Kempten (D) geflogen.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg