Neukirchen am Großvenediger: Alpine Notlagen eines Wanderers

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild
© BM.I
25 Aug 18:55 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Nachmittag des 24. August kam ein 53-jähriger deutscher Wanderer in der Nähe der Steineralm in Neukirchen am Großvenediger zu Sturz, als dieser talwärts ging.
Der Mann zog sich dabei Verletzungen unbestimmten Grades zu und musste aufgrund des unwegsamen Geländes mit dem Rettungshubschrauber des RK Tirol geborgen werden. In Folge wurde der 53-Jährige in das Krankenhaus Schwaz in Tirol verbracht.
Am späten Nachmittag stieg der Polizeihubschrauber "Libelle" auf, um einen 22-jährigen deutschen Bergsteiger im Bereich der Torsäule zu bergen. Der Mann war der Meinung den Hochkönig bestiegen zu haben. Am Gipfel jedoch bemerkte er den Irrtum. Beim Abstieg wählte der 22-Jährige eine falsche Route und verstieg sich. In Folge setzte er den Notruf ab. Der Deutsche wurde mittels Seilbergung am Arthurhaus in Mühlbach am Hochkönig abgesetzt.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg