Kals am Großglockner: Alpine Notlage – Bereich Großglockner unterhalb Erzherzog-Johann-Hütte

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
19 Jul 12:22 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei rumänische StA (männlich 58 Jahre und weiblich 43 Jahre) stiegen am 18.07.2023 vom Lucknerhaus (Gemeindebiet von 9981 Kals a.G) in Richtung Erzherzog-Johann-Hütte (Adlersruh) auf.
Gegen 18:00 Uhr, als die beiden unterhalb von der Erzherzog-Johann-Hütte (Seehöhe ca 3.300m) im Bereich des sogenannten "Kampele" waren, gerieten sie in ein heftiges Unwetter/ Gewitter und wurden durch dieses überrascht. Die Personen konnten nicht mehr selbständig aufsteigen (sehr erschöpft und teilweise bewusstlos). Von einem Hüttenwirt wurde dann der Rettungseinsatz über die Leitstelle Tirol veranlasst. Die beiden Bergsteiger wurden von Bergrettern sowie Bergführern zur Erzherzog-Johann-Hütte gebracht. In weiterer Folge wurden beide Personen mit der Materialseilbahn ins Tal gebracht und gegen 21:15 Uhr im Tal dem Notarzt bzw. der Rettung übergeben. Beide rumänische StA waren sehr erschöpft und leicht unterkühlt. Der Notarzt konnte vor Ort keine offensichtlichen Verletzungen feststellen.
Im Einsatz befanden sich die Bergrettung Kals a.G. (9 Mann), 2 Fahrzeuge der Rettung Matrei i.O., Notarzt und Notarztassistent, eine Polizeistreife Matrei i.O. (2 Mann) und die Alpinpolizei Lienz (1 Mann)


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg