Vals: Alpine Notlage von vier Geschwistern aus Traunstein

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
07 Aug 16:01 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 06.08.2023 beabsichtigten vier deutsche Geschwister aus dem Landkreis Traunstein im Alter von 18, 20, 22 und 24 Jahren im Zuge einer Weitwanderung von Deutschland nach Venedig, über die Alpeiner Scharte im Gemeindegebiet von Vals in einer Seehöhe von 2.959 m zu wandern. Als die vier Wanderer gegen 11:50 Uhr erschöpft die Alpeiner Scharte erreichten, herrschten dort kalte, windige und bewölkte Wetterverhältnisse mit Graupelschauern und ca. 10 cm Neuschnee, für die sie schlecht ausgerüstet waren, weil sie keine Mützen, Handschuhe, warme Jacken bzw. wetterfeste Kleidung mit sich führten. Zudem bekam die 24-jährige Schwester leichte Kreislaufprobleme. Da sie sich nicht mehr im Stande fühlten, den Weg selbstständig fortzuführen, setzten sie einen Notruf ab und verblieben an Ort und Stelle.
Die Bergrettung St. Jodock begab sich zu Fuß mit 5 Bergrettern zur Alpeiner Scharte wo sie die unterkühlten Geschwister antrafen und erstversorgten. Anschließend brachten Sie die jungen Wanderer zur Geraer Hütte.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg