Stockenboi: Alpine Notlage in den Gailtaler Alpen

Slide background
Foto: www.bergrettung-spittal.at
Slide background
Foto: www.bergrettung-spittal.at
09 Nov 06:10 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 8. November 2020, gegen 16:00 Uhr, stieg eine 47-Jährige gemeinsam mit ihrem 12-jährigen Sohn von einem Gipfel in den Gailtaler Alpen, in der Gemeinde Stockenboi, Bezirk Villach-Land, ab.
Sie kamen vom markierten Weg in unwegsames Gelände ab und die 47-Jährige wurde durch einen Steinschlag leicht verletzt, woraufhin ihr Sohn sogleich per Handy einen Notruf absetzte.

Die alarmierte Bergrettung forderte auf Grund der fortgeschrittenen Stunde einen Hubschrauber an und die in alpine Notlage geratenen Personen konnten vom Polizeihubschrauber Libelle geortet, per Tau geborgen und sicher ins Tal geflogen werden.
Die Frau und der Bub wurden der Bergrettung zur Erstversorgung übergeben.

Die leicht verletzte Frau begab sich selbstständig ins Krankenhaus Spittal an der Drau.

Im Einsatz befanden sich der Polizeihubschrauber Libelle und die Bergrettung Spittal/Stockenboi mit insgesamt 17 Rettungskräften und 2 Fahrzeugen.

Update der Bergrettung:

Eine Frau mit ihrem Sohn ist am Sonntagnachmittag beim Abstieg von der Südseite des Staff (Latschurgruppe/ Gailtaleralpen) vom Weg abgekommen und in unwegsames Gelände geraten. Beim Versuch, eine steile Felsstufe zu umgehen, wurde die Frau von einem Stein am Kopf getroffen und verletzt.

Die 47-jährige Frau und ihr 12 Jahre alter Sohn wurden vom Polizeihubschrauber Libelle mittels Seilbergung aus dem steilen Gelände geborgen und ins Tal geflogen. Dort wurde die Personen der Bergrettung zur weiteren Versorgung übergeben. Die Frau war ansprechbar und wurde zur weiteren Abklärung in das Krankenhaus gebracht.



Quelle: LPD Kärnten, Bergrettung Spittal



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg