St. Leonhard im Pitztal: Alpine Notlage im Wandergebiet Rifflsee

Slide background
Seilbergung - Symbolbild

31 Jul 19:03 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein deutsches Ehepaar (33 und 32 Jahre) unternahm am 30.07.2023 gegen Mittag in St. Leonhard im Pitztal im Wandergebiet "Rifflsee" mit ihren beiden Kleinkindern (3 Jahre und 4 Monate) eine Wanderung. Die Familie wanderte von der Bergstation der dortigen Seilbahn zum sogenannten "Rifflsee". Das 4 Monate alte Kleinkind führten sie in einem Kinderwagen mit und den 3-Jährigen trugen sie in einer "Kinderkraxe". Als die Familie gegen 17:10 Uhr von der Bergstation der Seilbahn talwärts fahren wollte, hatte die Bahn bereits Betriebsschluss. Die Familie entschloss sich zu Fuß ins Tal abzusteigen und wanderte über einen Schotterweg in Richtung Hirschtal/Mandarfen. Nachdem der Schotterweg unterhalb der Sunnalmbahn auf einer Seehöhe von ca. 1900 Meter in einen schmalen Wandersteig überging und mit dem Kinderwagen nicht mehr befahrbar war, setzte die Familie über die Leitstelle Tirol einen Notruf ab.

Die 32-jährige Mutter der beiden Kinder sowie der 3-jährige Bub wurden mit dem Notarzthubschrauber Martin 8 mittels Taues geborgen und nach Mandarfen geflogen. Der 33-jährige Vater und das 4 Monate alte Kleinkind wurden von der Bergrettung Innerpitztal geborgen und ins Tal gebracht. Alle Personen waren wohl auf und unverletzt. Im Einsatz standen 4 Mann der Bergrettung Innerpitztal sowie der Notarzthubschrauber Martin 8;


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg