Serfaus: Alpine Notlage im Schigebiet "Ladis-Fiss-Serfaus"

Slide background
Foto: Bergrettung Vorarlberg / Philipp Schwegler Photography / Symbolbild
18 Feb 15:45 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am frühen Nachmittag des 17.02.2024 verließen zwei 16 Jahre alte Snowboarderinnen (beide österr. Staatsbürgerinnen) im Schigebiet "Ladis-Fiss-Serfaus" den organisierten Schiraum, um südlich der "Hög Alm" ein Flachstück (sog. Ziehweg) zu umfahren und auf diesem Weg die Talstation Alpkopfbahn zu erreichen. Bei ihrer Abfahrt gerieten sie in extrem steiles, unwegsames Gelände, bis sie schließlich ohne Handyempfang den wasserführenden "Tschuppbach" erreichten und dort zu Fuß dem Bachbett folgten. Dabei stürzten sie wiederholt in das Wasser und waren dadurch völlig unterkühlt. Um 17:10 Uhr gelang es einer der Snowboarderinnen ihre Mutter telefonisch zu erreichen und diese setzte in der Folge die Rettungskette in Gang. Rettungskräfte stellten gegen 19:10 Uhr Fußspuren im Suchgebiet fest und mittels Feuerwehrdrohne konnte der genaue Standort der Gesuchten festgestellt werden.

Deren Bergung erfolgte nach der Erstversorgung (eine 16-Jährige mit Verletzung am Finger) mittels Seilsicherung, wobei sich ein Alpinpolizist und ein Bergretter zu den in Notlage befindlichen Personen über steiles, teils felsdurchsetztes Waldgelände abseilen mussten. Gegen 23:00 Uhr konnten beide 16-Jährigen ihren Eltern übergeben werden.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg