Lech: Alpine Notlage eines Snowboarders

Slide background
Seilbergung - Symbolbild

19 Feb 18:15 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 46-jähriger argentinischer Staatsangehöriger war am 19.2.2024 gegen 12:50 Uhr mit seinem Snowboard im Schigebiet Zürs unterwegs. Er wollte von der Bergstation der Seekopfbahn im freien Schiraum talwärts fahren. Aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse geriet er in Richtung des Tobels "Jazzibach" und kam nicht mehr weiter. Er zog sein Snowboard aus, kam ins Rutschen und schlitterte mit den Füßen voran in Richtung des steil abfallenden Bachbettes. Er konnte sich schließlich auf einem kleinen Felsvorsprung im Bachbett stehend an einem Gebüsch festhalten und so ein weiteres Abrutschen verhindern. Sein Begleiter beobachtete den Vorfall und setzte die Rettungskette in Gang.

Der Mann konnte von der Pistenrettung, Bergrettung und Alpinpolizei mittels einem Seil gesichert und anschließend wieder auf die Piste hochgezogen werden. Er war unverletzt, jedoch leicht unterkühlt.


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg