Neustift im Stubaital: Alpine Notlage eines Ehepaares

Slide background
Symbolbild
© FooTToo, shutterstock.com
10 Sep 19:19 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Nachmittag des 09.09.2023 erreichte ein deutsches Ehepaar (beide 39 Jahre alt) nach einem 6-stündigen Aufstieg von der Sulzenauhütte im Gemeindegebiet von Neustift im Stubaital den Gipfel des Wilden Freiger. Beim Abstieg über die beschilderte Route Richtung Nürnberger Hütte versuchten sie auf Grund der einsetzenden Dämmerung, zunehmender Erschöpfung und Orientierungslosigkeit einen Notruf abzusetzen, was ihnen zunächst wegen fehlendem Mobilfunkempfang nicht möglich war. Erst gegen 18:30 Uhr konnte das Paar mittels WhatsApp-Nachricht einen Angehörigen in Deutschland erreichen. Dieser setzte die Rettungskette in Gang.

Das Ehepaar wurde von der Besatzung des Polizeihubschraubers in einer Seehöhe von 2959 Metern unverletzt geborgen und ins Tal geflogen.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg