Ellmau: Alpine Notlage durch Gewitterfront

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
30 Jul 08:35 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 28. Juli 2023 gegen 11:00 Uhr startete ein 61-jähriger Deutscher von der Wochenbrunneralm in Ellmau aus eine Bergtour über die Gruttenhütte zum Klettersteig Ellmauer Halt. Beim Abstieg wurde der Mann gegen 21:30 Uhr von einer Gewitterfront überrascht. Da bereits die Dunkelheit einsetzte, er stark durchnässt war und sich im Bereich Hochgrubach Kar verlaufen hatte, rief der Mann eine Bekannte in München an. Über mehrere Umwege wurde schließlich die Leitstelle Tirol verständigt bzw. die Bergrettung Scheffau alarmiert. Nach einer Handypeilung erreichte die Bergrettung gegen 23:40 Uhr den stark unterkühlten Mann im Bereich Hochgrubach Kar. Er wurde mittels Gebirgstrage und Seilsicherung zur Gruttenhütte transportiert und in der Folge in das Krankenhaus Kufstein eingeliefert.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg