St. Leonhard im Pitztal: Alpine Notlage beim Abstieg von der Watzespitze

Slide background
Polizeihubschrauber - Symbolbild
© fcja99, pixabay.com
30 Jul 17:13 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 28.07.2023 sind zwei österreichische Alpinisten (53 und 45 Jahre) von Plangeross auf die Kaunergrathütte aufgestiegen, um dort zu nächtigen und stiegen am 29.07.2023 gegen 05:00 Uhr in Richtung der Watzespitze über den Ostgrat auf. Den Gipfel der Watzespitze erreichten beide Personen gegen 11:50 Uhr. Beim Abstieg von der Watzespitze am Ostgrat kamen die Alpinsten vom Weg ab und ein weiterer Abstieg war witterungsbedingt (Nebel, starker Regen) nicht möglich. Mangels Handyempfang konnten sie keinen Notruf absetzen. Sie übernachteten windgeschützt am Ostgrat der Watzespitze. Dort konnten sie im Zuge der mittlerweile in Gang gesetzten Suche am 30.07.2023 gegen 07:00 Uhr vom Rettungshubschrauber "Christopherus 1" auf einer Seehöhe von ca. 2900 m unverletzt aufgefunden werden.

Nach erfolgter Taubergung durch den Polizeihubschrauber "Libelle" und Flug zur Kaunergrathütte konnten die beiden Alpinisten selbstständig ins Tal absteigen.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg