Mellau: Alpine Notlage bei Wanderung

Slide background
Seilbergung - Symbolbild

31 Dez 10:54 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein in Luxemburg wohnhafter Urlauber begab sich am 30.12.2023 mittags gegen 12:00 Uhr alleine vom Parkplatz der Bergbahn Mellau auf die Wanderung in Richtung Hofstätten. Der Mann wollte vom Tal in Richtung Bergstation wandern und dort auf seine Freundin treffen. Aufgrund der geringen Schneehöhe in den Tallagen war die Wegfindung mittels Hinweisschildern und ausgetretenem Steigspuren auf dem rot-weiß markierten Bergwanderweg anfangs einfach. Der nach Nord exponierte Wanderweg führt über eine Wiese im Bereich Hofstätten. Dort verlor der ortsunkundige Luxemburger aufgrund der geschlossenen Schneedecke jedoch die Orientierung und kam vom Weg ab. Als der 39-jährige im Bereich des Alpbach schließlich in steiles und felsdurchsetztes Gelände kam, setzte er mittels Mobiltelefon einen Notruf ab. Die herbeigerufenen Einsatzkräfte konnten den Wanderer rasch lokalisieren und mittels Tau unverletzt aus der misslichen Lage bergen.

Im Einsatz befanden sich die Bergrettung Mellau mit 15 Einsatzkräften, die Crew des Notarzthubschrauber Gallus 2, sowie die Alpinpolizei.


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg