Weißensee: Alpine Notlage bei Wanderung

Slide background
Seilbergung - Symbolbild

04 Sep 17:03 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 03.09.2023 unternahm ein 68-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach mit einer Bekannten eine Wanderung zur Alm hinterm Brunn in Neusach, Gemeinde Weißensee, Bezirk Spittal an der Drau.
Nachdem der Mann kurzzeitig eine gesundheitliche Beeinträchtigung hatte, machten die beiden Wanderer eine Pause. Gegen 13.40 Uhr wollten sie den Rückweg fortsetzen, jedoch ging es dem Mann immer schlechter, sodass er nicht mehr selbständig weitergehen konnte.
Als ein unbekanntes junges Pärchen bei den beiden Wanderern vorbeikam, setzten sie sofort einen Notruf ab.
Der Mann wurde von der verständigten Bergrettung und der Besatzung des Rettungshubschraubers RK 1 mittels Seilbergung geborgen und anschließend in das Krankenhaus Spittal an der Drau geflogen. Die Bergrettung stand mit 7 Mann/Frau im Einsatz.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg