Sölden: Alpine Notlage auf der Wildspitze

Slide background
Symbolbild
© FooTToo, shutterstock.com
14 Sep 08:28 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 12-köpfige Gruppe polnischer Alpinisten stieg am 12.09.2023 gegen 06:00 Uhr von der Breslauer Hütte über das Mitterkarjoch auf die Wildspitze in den Ötztaler Alpen und erreichte gegen 16:00 Uhr den Gipfel auf 3768m Seehöhe. Einige der Alpinisten waren am Gipfel erschöpft und nicht mehr in der Lage selbständig abzusteigen. Aufgrund dessen und wegen der eintreffenden Schlechtwetterfront setzte die Gruppe einen Notruf ab. Die Bergrettungen von Sölden und Innerpitztal konnten mit Unterstützung eines Rettungshubschraubers und des Polizeihubschraubers "Libelle Tirol" vier Personen vom Gipfel bergen und nach Sölden fliegen. Ebenfalls wurden zwei Bergführer vom Taschachhaus zur Unterstützung der Gruppe auf die Wildspitze geflogen. Aufgrund des schlechten Wetters – Schneefall und starker Wind – musste der Einsatz des Hubschraubers abgebrochen werden. Die Bergführer konnten den Rest der Gruppe vom Gipfelgrat über den Taschachferner in Richtung Tal bringen.

Da sich das Wetter besserte, konnte die Gruppe schließlich vom Rettungshubschrauber kurz nach 19:00 Uhr geborgen und zum Taschachhaus geflogen werden. Von dort stiegen die Alpinisten zur Talstation der Materialseilbahn ab und wurden von der Bergrettung Innerpitztal nach Mandarfen gebracht.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg