Ramsau am Dachstein: Alpine Notlage auf der Kletterrute "TopSecret"

Slide background
Seilbergung - Symbolbild

20 Aug 09:38 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei Kletterer kamen am Samstagvormittag, 19. August 2023, im Dachstein Südwandmassiv in Bergnot und mussten mittels Hubschrauber gerettet werden.

Gegen 10.00 Uhr versuchten ein 40-jähriger und eine 33-jährige Kletterin aus dem Bezirk Baden die Kletterroute "Top Secret" im Dachsteinbergmassiv zu klettern. Im Zuge des Abseilvorganges stellten die beiden Kletterer etwa 250 Meter oberhalb des Wandfußes fest, dass das verwendetet Seil beschädigt war. Ein weiterer Abstieg war für die beiden zu gefährlich und deshalb setzten sie einen Notruf ab.
Die Rettung der Kletterer erfolgte mittels einer Taubergung des Polizeihubschraubers Libelle. Beide Bergsteiger konnten unverletzt aus der Wand geflogen werden.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg