Wiener Neustadt: Alpine Notlage am Schneeberg

Slide background
Foto: © LPD NÖ
Slide background
Foto: © LPD NÖ
Slide background
Foto: © LPD NÖ
Slide background
Foto: © LPD NÖ
Slide background
Foto: © LPD NÖ
18 Okt 12:06 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei deutsche Staatsbürger im Alter von 27 und 34 Jahren, beide aus dem 5. Wiener Gemeindebezirk, wollten am 17. Oktober 2021 gemeinsam mit einer 28-jährigen Frau aus dem Bezirk Wiener Neustadt über den "Nandlgrat" auf den Schneeberg aufsteigen. Kurz nach dem Zustieg dürften sie den gewählten Wanderweg verlassen haben. Als sie später auf einen anderen markierten Weg gestoßen waren, dürften sie beschlossen haben, diesem zu folgen, ohne weitere Kenntnis über dessen Streckenverlauf zu haben. Nach weiteren Höhenmetern und trotz der herrschenden Schneeverhältnisse, beschlossen sie dennoch den Aufstieg fortzusetzen, obwohl keine gleichartigen Wegmarkierungen mehr gefunden werden konnten. Aufgrund der vorherrschenden winterlichen Bedingungen und der unzureichenden Ausstattung, die Wandergruppe führte weder geeignete Ausrüstung noch Wanderkarten mit, verloren die drei Wanderer die Orientierung. Schließlich wählte die 28-Jährige auch wegen der einsetzenden Erschöpfung den Notruf. Die Bergrettung Puchberg verständigte den Polizeihubschrauber Libelle, damit die Wandergruppe geortet werden konnte. Zwischen Breiter Riess und Krummer Ries auf etwa 1710 Höhenmetern erfolgte dann eine Taubergung der unverletzten Wanderer.

Der Einsatz und die Bezahlung der Flugpolizei wird den Betroffenen in Rechnung gestellt.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg