Reichenau: Alpine Notlage am "Murmel-Steig"

Slide background
Foto: Blitz / Symbolbild
17 Jun 13:44 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 45-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach Land und seine 16-jährige Tochter bestiegen am 16.06.2022 den Klettersteig "Murmel-Steig" auf den Falkert, Gemeinde Reichenau, Bezirk Villach Land. Beide waren mit Klettersteigset, Helm und festem Schuhwerk ausgerüstet. Beim Aufstieg gerieten die beiden in eine Gewitterzelle. Um sich vor einem eventuellen Blitzeinschlag zu schützen, verließen sie das Stahl-Sicherungsseil und wollten über einen angrenzenden Graben ins Tal absteigen, was jedoch geländebedingt nicht gelang.
Also stiegen sie wieder zum Klettersteig auf, konnten einen steilen Hangbereich nun aber nicht mehr überqueren, da der Untergrund nach dem Gewitterdurchzug nass und rutschig war. Aus diesem Grund und weil sie das Aufziehen eines neuerlichen Gewitters befürchteten, setzte der Mann mittels einen Notruf ab.
Beide wurden von der Besatzung des Polizeihubschraubers Libelle Kärnten mittels Seilbergung unverletzt geborgen und dem Bergrettungsdienst Radenthein übergeben.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg