St. Leonhard im Pitztal: Alpine Notlage am Kaunergrat

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild
© Alexander-Tuma, BM.I
14 Jän 13:43 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei deutsche Staatsangehörige, eine 29 Jahre alte Frau und ihr 33 Jahre alter Partner, unternahmen am 13.01.2024 mit ihrem Hund eine Wanderung vom Ortsteil Eggenstall (1.344 m) im Gemeindegebiet von St. Leonhard im Pitztal zur Tiefentalalm im Kaunergrat (1.880 m ). Sie benützten zum Aufstieg zu Fuß nicht den Forstweg, sondern einen steilen, nicht gespurten Steig abseits im freien Gelände - im Bereich des Pfitsche Baches. Gegen 13:30 Uhr erreichten sie völlig entkräftet ihr Ziel. Nachdem die Tiefentalalm unerwartet geschlossen war und sie für einen Abstieg im Tiefschnee nicht mehr ausreichend Kräftereserven hatten, verständigten sie die Rettungskräfte.

Die zwei Deutschen und ihr Hund wurden in der Folge von der Besatzung des Polizeihubschraubers unverletzt geborgen und in das Tal nach Piösmes geflogen.

Im Einsatz standen die Crew des Polizeihubschraubers, die Bergrettung Innerpitztal mit 2 Einsatzkräften sowie 1 Alpinpolizist der Inspektion Wenns.


Quelle: LPD Tirol



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg