Villach: Alpine Notlage am Dobratsch

Slide background
Polizeihubschrauber - Symbolbild
© fcja99, pixabay.com
10 Apr 17:32 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 9. April 2024 gegen 13:00 Uhr stieg ein 68-jähriger Mann aus Villach vom Dobratsch Gipfelhaus in Richtung Parkplatz Rosstratte ab.
Der Mann kam aufgrund seines stark eingeschränkten Sehvermögens vom Weg ab und folgte einem Schneefeld in nordöstliche Richtung bergab. Nachdem er sich auf einer Seehöhe von ca. 1730m nicht mehr orientieren und den Weg nicht mehr finden konnte, setzte er einen Notruf ab.
Die Bergrettung Villach, rückte daraufhin in Richtung Dobratsch Gipfelhaus aus. Auch der Polizeihubschrauber war an der Suche beteiligt und konnte den Bergsteiger wenig später in einem Waldstück unterhalb des Zwölfernocks auffinden.
Der Villacher wurde anschließend unverletzt mittels Seilbergung gerettet und zum Parkplatz Rosstratte geflogen.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg