Klösterle: Alpine Notlage - Grabsalpe Wald am Arlberg

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
19 Jän 17:03 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 18.01.2023 gegen 14:00 Uhr beabsichtigte ein 27-jähriger deutscher Staatsangehöriger eine Skitour von Klösterle mit dem Ziel über das Stierlochjoch nach Zug. Gegen 19:00 Uhr setzte sich der Mann mit der Bergrettung Lech telefonisch in Verbindung, da er das angestrebte Ziel nicht mehr vor Einbruch der Dunkelheit erreichen würde. Die Bergrettung empfahl dem 27-Jährigen in der Ditteshütte im unversperrten Vorraum zu nächtigen. Der Skitourengeher verwechselte aber die Grabsalpe mit der in ca. 100 Höhenmeter entfernte Ditteshütte. Da der Vorraum der Grabsalpe verschlossen war, beabsichtigte der Mann im Freien in seinem Schlafsack zu nächtigen. Aufgrund der kalten Temperaturen und des Schneefalls setzte der 27-Jährige gegen 22:40 einen Notruf ab.

Die Bergrettung Klösterle stieg mit 4 Einsatzkräften zum Skitourengeher auf und begleitete diesen unverletzt, jedoch leicht unterkühlt und erschöpft ins Tal.


Im Einsatz war:
-Bergrettung Klösterle mit 4 Einsatzkräften



Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg