Dienten am Hochkönig: Almhütte ausgebrannt

Slide background
Feuer - Symbolbild
© Beeki, pixabay.com
19 Jul 17:53 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Abend des 18. Juli nahm ein 25-jähriger Pinzgauer im Gemeindegebiet von Dienten einen Brand wahr. Der Feuerwehrmann außer Dienst sah die Feuerstelle im höhergelegenen Gemeindegebiet und verständigte daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Dienten. Sie rückte mit 24 Feuerwehrleuten und fünf Fahrzeugen zur Feuerstelle aus. Das Feuer an der unbewohnten Almhütte konnte jedoch nicht mehr unter Kontrolle gebracht werden, sodass die Hütte zur Gänze beschädigt wurde.

Als Ursache wird von einem Blitzeinschlag ausgegangen, die Brandermittlung ist aber noch nicht abgeschlossen. Derzeit wird von einem Schaden im hohen fünfstelligen Bereich ausgegangen.

Update der Polizei:

Am 21. Juli untersuchten die Polizei gemeinsam mit einem Bezirksbrandermittler und einem Brandmittelspürhund den Brandplatz. Ein Blitzschlag konnte laut Auskunft der ZMAG-Abfrage (Blitzortungssystem) als Ursache ausgeschlossen werden. Im Brandobjekt konnten eindeutige Spuren eines elektrischen Defekts im Bereich eines Schaltkastens vorgefunden werden. Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass dieser in Zusammenhang mit einem Kanister Benzin, welcher im Raum gelagert war, brandauslösend gewirkt hat.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg