Salzburg: Alles „Aus dem Rahmen“ in Rauris

Slide background
Verleihung des Rauriser Literaturpreis 2023 und Eröffnung der 52. Literaturtage, im Bild: Marcus Fischer, Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold und Felicia Schätzer
Foto: Rauriser Literaturtage/David Sailerl
30 Mär 21:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Startschuss für Literaturtage ist erfolgt / Übergabe der Preise an Marcus Fischer und Felicia Schätzer

(LK) Gestern am Abend wurden in Rauris unter dem Motto „Aus dem Rahmen“ die 52. Literaturtage eröffnet. Zum Auftakt erfolgte auch die Übergabe des renommierten Literaturpreises an Marcus Fischer und des Förderungspreises an Felicia Schätzer. Bis 2. April wartet in der Pinzgauer Gemeinde ein abwechslungsreiches Programm auf die zahlreichen Besucherinnen und Besucher.

Marcus Fischer erhielt aus den Händen von Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold den vom Land Salzburg mit 10.000 Euro dotierten Rauriser Literaturpreis für sein Romandebüt „Die Rotte“. Felicia Schätzer aus Hallein wurde mit dem Förderungspreis prämiert. Dotiert ist dieser mit 5.000 Euro und wird vom Land Salzburg und der Marktgemeinde Rauris vergeben.

Berthold: „Heimisches Kulturfestival.“

Martina Berthold zum fünftägigen Literaturfest im Pinzgau: „Es ist beeindruckend, dass die Rauriser Literaturtage heuer zum 52. Mal stattfinden. Sie gehören zu den wichtigsten Literaturveranstaltungen im deutschsprachigen Raum und lassen uns eintauchen in die Tiefe, Kraft, Zartheit und auch Widerspenstigkeit verschiedenster Texte. Ich gratuliere Marcus Fischer zum Literaturpreis und Felicia Schätzer zum Förderungspreis. Beide legen mit ihren Texten schonungslos gesellschaftliche, frauenunterdrückende Machtstrukturen offen. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Geschlechtergerechten Gesellschaft.“

Motto „Aus dem Rahmen“

Für die Rauriser Literaturtage 2023 wählte das Intendanten-Duo Ines Schütz und Manfred Mittermayer das Motto „Aus dem Rahmen“. Aus der Sicht der beiden langjährigen Verantwortlichen für die Literaturtage wurden zuletzt viele Selbstverständlichkeiten durch Ereignisse wie die Pandemie und den Krieg in der Ukraine ins Wanken gebracht. Eine Motivation dazu, darüber nachzudenken, wie damit umzugehen ist, wenn einzelne Personen und Lebensmuster „aus dem Rahmen fallen“. Bis 2. April kann man sich vor Ort in Rauris von der literarischen Umsetzung dieser Vorgabe überzeugen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg