Linz-Land: Alkolenker wollte vor Polizei flüchten

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© regionews.at
31 Okt 12:18 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Polizisten wurden im Zuge des Streifendienstes am 30. Oktober 2020 um 16:22 Uhr in Pasching im Langholzfeld auf einen PKW aufmerksam, da der Lenker, ein 43-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land, den Sicherheitsgurt nicht verwendete. Bei der Nachfahrt auf der L1390a in Fahrtrichtung B139 wurde zudem noch ein auffälliges Fahrverhalten festgestellt.

Die Polizisten versuchten den Lenker unter Verwendung des Blaulichtes und der Lichthupe anzuhalten. Dieser fuhr beinahe in den Gleisbereich der dortigen Straßenbahnhaltestelle. Nachdem der Lenker seinen PKW mittig der Kreuzung doch noch zum Stillstand bringen konnte, wurde ihm erklärt, dass er der Streife nachfahren solle, da einige Meter weiter vorne eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle folgen wird. Der 43-Jährige entzog sich jedoch der folgenden Kontrolle und bog nach rechts in die Gemeindestraße "Im Bäckerfeld" ein. Die Nachfahrt wurde erneut aufgenommen und der Lenker auf einem Parkplatz letztendlich durch Querstellen des Streifenwagens gestoppt. Der Pkw-Lenker stieg aus und aufgrund seines wankenden Ganges, der lallenden Aussprache und seines renitenten Verhaltens war es für die beiden Beamten sofort ersichtlich, dass der Mann stark alkoholisiert sein muss.

Ein beim 43-Jährigen durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 2,88 Promille.
Die Weiterfahrt wurde daraufhin untersagt und der Fahrzeugschlüssel abgenommen. Der Mann gab sinngemäß an, dass sein Führerschein zurzeit auf der BH Linz-Land liege und er im Moment keinen besitze. Anzeigen folgen.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg