Wiener Neustadt-Land: Alkoholisierter Pkw-Lenker angehalten

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
18 Mär 17:12 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine Zivilstreife der Autobahnpolizeiinspektion Warth wurde am 15. März 2023, gegen 15.25 Uhr, auf der A 2, Süd Autobahn, in Fahrtrichtung Wien auf einen Pkw mit Jennersdorfer Kennzeichen wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen (Geschwindigkeitsübertretung, zu geringer Abstand, rechts überholen) im Gemeindegebiet von Bad Fischau-Brunn aufmerksam und signalisierten die Anhaltung mittels Anhaltezeichen "Polizei bitte folgen", die auf der Raststation Föhrenberg erfolgen sollte. Unmittelbar vor der Rampe zur Raststation habe der Lenker beschleunigt und sei in risikoreicher Fahrweise vom Verzögerungsstreifen zur Raststation über die dortige Sperrlinie auf den 1. Fahrstreifen der A 2 gefahren. Anschließend habe der Lenker versucht, sich bei der Ausfahrt Wöllersdorf der Anhaltung zu entziehen, wobei er bei der Einfahrt in den Kreisverkehr beinahe einen Verkehrsunfall verursacht hätte, indem er einen vorrangberechtigten Pkw-Lenker zum Abbremsen und Auslenken genötigt habe. Dann habe er den Pkw auf der B 21 in Richtung Wöllersdorf gelenkt, wo die Polizisten das Fahrzeug mit Unterstützung von Beamten der Polizeiinspektion Wöllersdorf in der Nähe des Kreisverkehrs anhalten konnten. Die Polizeibediensteten stellten fest, dass der 24-jährige bulgarische Lenker das Fahrzeug im alkoholisierten Zustand gelenkt hatte. Weiters verfügte er über keine Lenkberechtigung für die Klasse B, lediglich für die Klasse A. Dem Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt und er wird der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.


Quelle: LPD Niederösterreich



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg