Salzburg: Alkohol im Straßenverkehr

Slide background
Symbolbild
© Pressefoto Scharinger
21 Mai 16:50 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

In den Nachtstunden des 20. Mai 2023, wurden Beamte im Zuge des Streifendienstes auf ein Fahrzeug aufmerksam, welches auf der Wiener Bundesstraße 1, im unmittelbaren Nahbereich zum Umfahrungstunnel Henndorf, mit aktivierter Warnblinkanlage mittig auf der Fahrbahn abgestellt war.
Im Zuge der weiteren Sachverhaltsfeststellung konnte beim 50-jährigen Lenker des Fahrzeuges deutlicher Alkoholgeruch sowie ein schwankender Gang und eine lallende Aussprache festgestellt werden.
Ein Test mittels geeichtem Alkomaten wurde durch den Probanden aus der Mongolei verweigert. Ihm wurde daher der Führerschein vorläufig abgenommen und damit einhergehend die Weiterfahrt untersagt.

In den frühen Morgenstunden des 21. Mai 2023, kam im Stadtteil Lehen zudem ein 38-jähriger Fahrradfahrer zu Sturz. Der Fahrradlenker aus der Stadt Salzburg stürzte hierbei aus eigenem Verschulden und zog sich Verletzungen in Form von Schürfwunden im Gesichtsbereich und den Händen zu. Ein Fahrradhelm wurde nicht verwendet.
Ein beim Verunfallten durchgeführter Alkomattest erbrachte ein Ergebnis von 2,28 Promille. Die Weiterfahrt wurde ihm daher untersagt. Nach der Unfallaufnahme wurde der Verletzte in das Uniklinikum Salzburg verbracht.

In beiden Fällen werden Anzeigen an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde erstattet.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg