Wien: Alarmstufe 133 – Superhelden im Landeanflug auf die Klinik Landstraße

Slide background
Foto: © LPD Wien
Slide background
Foto: © LPD Wien
Slide background
Foto: © LPD Wien
Slide background
Foto: © LPD Wien
Slide background
Foto: © LPD Wien
Slide background
Foto: © LPD Wien
Slide background
Foto: © LPD Wien
Slide background
Foto: © LPD Wien
Slide background
Foto: © LPD Wien
Slide background
Foto: © LPD Wien
21 Mär 18:12 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landung: 21. März 2024 "Welt-Down-Syndrom-Tag" / Flugziel: Klinik Landstraße in 1030 Wien

Wie praktisch, dass die Wiener Polizei so gute Spürnasen unter ihren Kolleginnen und Kollegen hat. Einem Polizeidiensthund entgeht nämlich nichts und niemand. Selbst Superhelden hinterlassen ihre Spuren. Und so kam es, dass der geheime Einsatz der Seiltechniker der Sondereinheit WEGA und einer Polizistin des Landeskriminalamtes Wien gar nicht mehr so geheim war.

Zahlreiche Kinder und Jugendliche der Down-Syndrom Ambulanz versammelten sich am Welt-Down-Syndrom Tag gemeinsam mit ihren Familien und Kindern des Betriebskindergartens im Patientengarten der Klinik Landstraße, denn sie alle wussten: heute geht es um sie! Kurz nach 10.00 Uhr wurde es laut über den Köpfen der Anwesenden. Der Polizeihubschrauber sorgte für große Aufregung unter den Kindern, denn plötzlich seilten sich aus diesem Superman und Captain America auf das Klinik-Dach ab. Als schließlich die Polizeimusik ihr Actionhelden-Medley anstimmte und Wonder Woman, Spiderman, Batman, Ironman sowie Thor vom Hubschrauberlandeplatz aus 80 Metern Höhe den wahren Heldinnen und Helden zuwinkten und sich langsam zu ihnen abseilten, gab es kein Halten mehr.

Am Boden angekommen entdeckte Polizeidiensthund "Bounty" unter den Zuschauerinnen und Zuschauern auch noch ganz geheime Gäste. Bundesminister für Inneres Mag. Gerhard Karner und Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien MMag. Dr. Susanne Raab ließen sich diese Überraschung, die bereits zum sechsten Mal stattfand, natürlich auch nicht entgehen.

"Die wahren Superhelden sind an diesem Tag die Kinder. Ich bin stolz und dankbar, dass es Polizistinnen und Polizisten gibt, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Kinder in schwierigen Situationen glücklich zu machen", so Gerhard Karner.

Frau Familienministerin Susanne Raab: "Es ist schön zu sehen, wie die Polizei anlässlich des heutigen Welt-Down-Syndrom-Tags den Kindern hier eine Freude bereitet und ein Zeichen der Solidarität setzt, denn die Kinder sind die wahren Superheldinnen und Superhelden! Die Unterstützung und Fürsorge, welche die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Down-Syndrom-Ambulanz täglich leisten, sind einzigartig, um die Kinder zu unterstützen und ihnen ein inklusives Umfeld zu bieten. Wir werden weiterhin daran arbeiten, Rahmenbedingungen zu schaffen, damit sie ein selbstbestimmtes Leben führen können."
Superhelden kommen natürlich auch niemals ohne Geschenke. Hierfür brauchten sie nur ein wenig Unterstützung von Polizistinnen und Polizisten des Stadtpolizeikommandos Landstraße. Diese kamen nämlich mit einem Funkwagen voll mit Polizeimotorrädern, Polizeiteddys und vielen Überraschungen der Kinderpolizei. Und so mischten sich Superman, Spiderman und Co unter die Kinder und Jugendlichen, verteilten fleißig die Geschenke und standen selbstverständlich für Selfies sowie für "Was ich einen Superhelden immer schon mal fragen wollte"- Fragen zur Verfügung.

Ein großer Dank ging auch an das Klinikpersonal. "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Down-Syndrom Ambulanz leisten seit vielen Jahren Pionierarbeit. Ihr Einsatz ist einzigartig in Österreich. Die frühe und umfangreiche, interdisziplinäre Beratung und Betreuung nehmen den Eltern einen großen Teil ihrer Sorgen. Umso mehr freuen wir uns heute über die großartige Unterstützung für Menschen mit Down-Syndrom durch die WEGA-Superheldinnen und -helden", so Dr. Michael Binder, Medizinischer Direktor des Wiener Gesundheitsverbundes.
Nachdem nun wirklich jedem Zuschauer und jeder Zuschauerin ein Lächeln entlockt werden konnte, galt die Mission 2024 für die Superhelden als erfüllt. Bevor sie aber wieder in ihre Polizeiuniformen schlüpften, versicherten sie: "Es ist noch nicht vorbei, wir kommen wieder!"


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg