Graz: Aktuelles aus dem Stadtsenat

Slide background
Graz

07 Jul 16:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ausgewählte Beschlüsse aus der Sitzung vom 6. Juli 2023

Um im Falle eines Blackouts oder eines umfassenden Stromausfalles für besonders vulnerable Personengruppen warm halten zu können, sollen 10 über das Stadtgebiet verteilte Wärmeinseln eingerichtet werden. Dort soll die Stadt Graz mit eigenen Ressourcen und eigenem Personal Räume erwärmen und über mehrere Tage kontinuierlich warmhalten. Diese Wärmeinseln sollen in den Turnsälen von Grazer Volksschulen eingerichtet werden. Für die Anfertigung, Installation und die Holzbevorratung dieser Heizungen wurden 199.442,92 Euro einstimmig freigegeben.

La Strada am Hauptplatz, Kaiser-Josef-Platz und in der Kaiserfeldgasse

Von 28. Juli bis 05. August findet in Graz ein internationales Festival für Straßenkunst, Figurentheater, neuen Zirkus und Community Art statt. Im Rahmen von La Strada werden an ausgewählten Tagen auch der Hauptplatz, der Kaiser-Josef-Platz und die Kaiserfeldgasse bespielt. Die Genehmigung dafür erteilte der Stadtsenat einstimmig.

Umgestaltung für die Annenstraße

In der Annenstraße wird der Platz für den Individualverkehr und den öffentlichen Verkehr neu verteilt. So wird es künftig sowohl stadteinwärts als auch stadtauswärts einen eigenen Radweg geben. KFZ, die Richtung Stadtkern fahren, teilen sich künftig einen Fahrstreifen mit Straßenbahnen, wodurch sich auch die Situation für ein- und aussteigende Personen an den Straßenbahnhaltestellen verbessert. Punktuell sollen Pflanztröge in Kombination mit Sitzmöbeln aufgestellt werden.

Ein Abänderungsantrag der ÖVP wurde durch die Stimmen von KPÖ und Grüne abgelehnt. Dem ursprünglichen Antrag über 400.000 Euro gab der Stadtsenat gegen die Stimmen von ÖVP und KFG die Zustimmung.

Pilotprojekt iPads an Grazer Volksschulen

Gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule und der Bildungsdirektion entwickelte die Abteilung für Bildung und Integration die „IT Strategie neu" für die Grazer Volksschulen. An drei Pilotschulen werden nun je vier Klassen mit je 25 iPads ausgestattet. Nach erfolgreicher Evaluierung ist geplant, das Pilotprojekt auf alle Volksschulen auszuweiten. Der Stadtsenat gab die dafür vorgesehenen 198.765 Euro einstimmig frei.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg