Salzburg: Aktuelle Situation Austrocel in Hallein

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© Flugklick, shutterstock.com
02 Jun 12:30 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Chemikalienaustritt gestoppt / Tieferliegende Geschosse noch meiden / Ein Mitarbeiter verstorben

(LK) Beim Zellstoffhersteller Austrocel in Hallein explodierte in der Nacht auf heute ein Druckrohr. Im weiterer Folge trat Schwefeldioxid aus. Die Werksfeuerwehr stoppte den Austritt der gefährlichen Chemikalie. Anrainer wurden aufgefordert die Fenster zu schließen und ihre Häuser nicht zu verlassen. Mittlerweile kann Entwarnung gegeben werden und nur noch tieferliegende Geschosse und Keller im Umfeld des Werksgeländes sollten gemieden werden, teilt die Bezirkshauptmannschaft Hallein mit.

Laut aktuellem Luftgütebericht haben sich die Messwerte an der B 159 Salzachtalstraße und in Hallein-Winterstall bereits wieder normalisiert. Heute um 6.30 Uhr wurden an der Messstation an der B 159 3.631 Mikrogramm pro Kubikmeter gemessen, um 7.00 Uhr waren es 12.460 Mikrogramm. Der Grenzwert für Schwefeldioxid beträgt 200 Mikrogramm pro Kubikmeter.

Diese Aussendung kann noch ergänzt werden.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg